Unterteilungselement

Michael Kühn

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Strafrecht

Certified Compliance Professional (CCP) Corporates (Frankfurt School of Finance & Management)

Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Referent beim DAI Deutsches Anwaltsinstitut e.V.

Tätigkeitsschwerpunkte

Steuerstrafrecht
Wirtschaftsstrafrecht
Steuerstreitverfahren

Vertretung von Geschädigten und Opfern durch Betrug und Untreue

Beruflicher Werdegang

  • seit 2016
    Lehrauftrag an der Uni Kiel 
  • 2011
    Abschluss CCP Certified Compliance Professional 
  • seit 2008
    Anwaltskanzlei Kühn 
  • 12.12.2007
    Fachanwalt für Strafrecht 
  • 2007
    Leisner Rechtsanwälte 
  • 2000 – 2007
    Blanke-Klee-Kühn, Marburg 
  • 1995 – 2000
    Kühn-Kühn-Weigel, Marburg 
  • 26.10.1999
    Fachanwalt für Steuerrecht 
  • 11.10.1995
    Zulassung als Rechtsanwalt 
  • 18.08.1995
    2. Staatsexamen 
  • 1987 – 1992
    Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps Universität Marburg 


Als Konsequenz aus meiner über die letzten Jahre erarbeiteten Spezialisierung habe ich mich Anfang des Jahres 2008 als einer von lediglich ca. 100 Anwälten in Deutschland und einer von zwei Anwälten in Hamburg mit der Doppelqualifikation als Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Steuerrecht in Hamburg mit meiner Kanzlei selbständig gemacht. Auslöser für die Überlegung die Kanzlei Blanke · Klee · Kühn in Marburg zu verlassen, war das Angebot einer auf das Steuerstrafrecht spezialisierten Kanzlei in München, die einen Standort in Hamburg aufbauen wollte.

Der Entschluss, nach sieben Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Steuerberatungskanzlei Blanke · Klee · Kühn als Partner und Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Steuern aufzugeben, fiel nicht leicht. Zumal ich die Jahre davor in der Kanzlei meines verstorbenen Vaters Gerhard Kühn, Rechtsanwalt und Notar in Marburg arbeitete. Dort lernte ich die Anwaltstätigkeit aus Sicht eines Generalisten kennen, die mich bei der Bearbeitung von Fällen auch für Probleme in anderen Rechtsgebieten sensibilisiert. Aus diesem Grund habe ich früh begonnen, Netzwerke mit Spezialisten renommierter Kanzleien zu bilden.

Sprachkenntnisse

Englisch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des deutschen Anwaltsvereins 
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht des deutschen Anwaltsvereins